Vermögen schaffen und schützen mit Krypto- Werten

Die Blockchain Technologie gibt uns erstmals in der Geschichte der Menschheit, die Möglichkeit, unser Vermögen selbst zu verwalten.

Blockchain Werte sind daher nicht nur ein Spekulationsobjekt mit hohen Gewinnchancen, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, Vermögenswerte vor jedem Zugriff Dritter zu schützen. Ganz gleich, ob dieser Dritte ein gieriger Staat ist, oder eine marode Bank.

Werte, die für uns auf der Blockchain gespeichert sind, kann uns niemand wegnehmen. Denn im Zweifel weiß erst gar niemand davon. Daher können sie auch jenseits aller Kapitalverkehrskontrollen bewegt werden.

Vermögensschutz mit Krypto- Assets?

Wie soll das gehen, bei der extremen Volatilität, für die Bitcoin & Co. bekannt sind?

Nicht so bekannt ist, dass es seit geraumer Zeit Krypto- Werte gibt, die eben keinen Kursschwankungen unterworfen sind, sondern an den US-Dollar gebunden. Ein USDC ist immer einen Dollar wert.

Das gibt dir die Möglichkeit, Geldwerte ausserhalb des Bankwesens und ausserhalb von Ländergrenzen zu verwahren. Der US-Dollar Coin ist zu jeder Zeit zu 100% durch Einlagen in US-Staatsanleihen und Bareinlagen gedeckt, die getrennt verwahrt werden. Die Herausgeberfirma Circle unterliegt der strengen Kontrolle der New Yorker Finanzbehörde. Die Deckung wird zudem regelmäßig durch Witschaftsprüfergesellschaften geprüft und testiert. Damit ist der Coin sicherer als jedes Guthaben bei einer Bank, denn diese sind bekanntlich nur zu 10% gedeckt.

Gold auf der Blockchain

Wenn du dich zusätzlich noch gegen die Inflation schützen willst, und langfristig an Gold glaubst, kannst du den Pax-Gold Token erwerben.

Der Wert dieses Token ist an den Preis einer Unze Gold gekoppelt.

Diese Werte sind in den Tresoren der Firma Brinks in London in Barren zu je 400 Unzen hinterlegt.

Auch die Firma Paxos ist in New York lizensiert und wird regelmäßig geprüft.

Du kannst so nicht nur völlig anonym so viel Gold kaufen, wie du möchtest, du musst auch keine Lagerkosten, oder Ausgabeaufschläge bezahlen.

Vermögensaufbau durch Wertsteigerung

Hier bewegen wir uns in den Bereich der Spekulation, doch die bisherige Performance von Krypto-Werten hat eben alle anderen Assetklassen in den Schatten gestellt. Wobei wir dennoch auf 10 Jahre Marktreife zurückblicken können.

Die wenigen fest etablierten Krypto- Werte sind definitiv keine Eintagsfliegen und werden nicht vom Markt verschwinden. Die meisten anderen Projekte werden sehr wahrscheinlich die nächsten Jahre nicht überleben und wenn du hier falsch investiert, kannst du dein Geld verlieren.

Mit Bitcoin, Ethereum und einigen anderen Blockchains wirst du es hingegen vermehren. Auch wenn die Preisentwicklung schon enorm war, stehen wir dennoch erst am Anfang einer Entwicklung. Ich persönlich setze einen Großteil meines liquiden Vermögens auf diese Projekte, denn sie haben mir in der Vergangenheit enorme Gewinne beschert, die ich auch realisiert habe.

Gerade weil wir uns erst am Anfang einer Entwicklung befinden, wird es allerdings ein paar Jahre dauern, bis sich dein Einsatz vervielfacht. Du musst Geduld aufbringen und darfst dich vor allem nicht von kurzfristigen Einbrüchen dazu hinreissen lassen, deine Coins in Panik zu verkaufen.

All diejenigen, die Bitcoin 2021 zu über $50.000 gekauft haben, sitzen auf hohen nominellen Verlusten, die sich jedoch wieder mehr als ausgleichen werden. Wer allerdings bei $20.000 ausgestiegen ist, hat mehr als die Hälfte seines Geldes verloren.

Es ist mir allerdings völlig unklar, wie man so etwas dummes tun kann und ich werde auch meine Kunden davor bewahren!

Passives Einkommen aus Krypto- Werten

Während du geduldig auf die Wertsteigerung wartest, kannst deine Krypto- Werte, kannst du sie bereits Renditen erwirtschaften lassen und damit entweder die Anzahl deiner Coins vermehren, oder sie eintauschen und ausgeben.

Staking

Wenn du bestimmte Coins zum sogenannten Proof of Stake an Validatoren delegierst, kannst du damit Renditen von über 20% pro Jahr erwirtschaften.

Staking läuft über dezentrale Protokolle, deswegen behältst du die immer die Kontrolle über das Guthaben in deiner Wallet. Es wird lediglich für eine bestimmte Anzahl von Tagen gesperrt und kann nach deren Ablauf bewegt oder verkauft werden.

Liquidity Providing

Woher nehmen dezentrale Börsen die Liquidität für die Tauschvorgänge? Sie leihen es sich von Dir, indem du einfach deine Wallet mit dem Smartcontract der Börse verbindest und eine gleiche Anzahl eines Handelspaars zur Verfügung stellst. Meist ist das ein Stablecoin mit einen anderen Asset.

Hier habe ich den RUNE Coin mit US-Tether an ein Börsenprotokoll gebunden. Das Ganze läuft über die Wallet der Thorchain und bringt mir rund 20% Rendite, die aus den Transaktionsgebühren bezahlt wird. Je mehr Teilnehmer Liquidität in den Pool einbringen, desto geringer fällt diese Belohnung aus.

Ein weiteres Risiko an dieser Anlageform ist der sogenannte Impermanent Loss. Steigt der Preis des RUNE Token, werden meine RUNE gegen USDT getauscht, um die 1:1 Balance zu halten. Ich profitiere also nicht von der Preissteigerung.

Beträgt diese mehr als die gezahlten Belohnungen mache ich effektiv ein Verlustgeschäft. Im obigen Beispiel habe ich noch einen kleinen Vorteil.

Lending

Beim Lending stellst du deine Coins einer zentralisierten Plattform zur Verfügung. Dafür erhältst du Zinsen. Im Gegenzug hast du die Kontrolle über deine Werte an die Plattform übertragen, die damit tun im Prinzip tun kann, was ihr beliebt. Ich verzichte daher derzeit weitestgehend auf Lending.

Lediglich mit kleinen Summen mache ich eine Ausnahme. Hier bei der Plattform CoinLoan, die alle Stürme des letzten Jahres unbeschadet überstanden hat.

Nicht zuletzt wohl auch wegen ihrer Politik, Abhebungen um 48 Stunden zu verzögern. Zusammen mit einem höheren Zinssatz bei 6-monatiger Bindung, hilft das die gefürchteten Bank-Runs zu verhindern, welche Plattformen wie Celsius und FTX in den Abgrund gerissen haben.

Langfristig glaube ich durchaus an den Erfolg solcher zentralisierter Unternehmen. Sie machen es einfach, Zinsen zu verdienen. Dafür trage ich das Pleiterisiko. Ganz wie bei meiner Bank.

Es gibt viel zu verdienen, ich zeige dir wie!

In diesem Artikel habe ich dir ein paar der Möglichkeiten vorgestellt, die wir einsetzen können, um dein Vermögen zu mehren, oder auch nur gegen Enteignung und Inflation zu schützen.

Ich habe meinen gesamten Finanzfluss inzwischen auf Krypto umgestellt und nutze Bankkonten nur noch dafür, Zahlungen von Kunden anzunehmen, Miete zu zahlen und größere Investitionen in Immobilen oder Wertgegenstände zu tätigen.

Im Mentoring können wir auch für dich eine individuelle Lösung ganz nach deinen Wünschen und deiner Risikoaffinität schaffen. Mit Krypto- Werten läßt sich alles realisieren.

Weitere Artikel dieser Serie lesen:

1. Wie du in Freiheit leben kannst

2. Wissen schafft Geld

3. Du kannst dich nicht reich sparen

4. Blockchain ist viel mehr als Bitcoin

5. Vermögen schaffen und schützen mit Krypto-Werten

6. Warum du einen Mentor haben solltest

Wenn du wissen willst, wie deine persönliche Strategie für dein freies Leben dank Bitcoin & Co. aussehen kann, dann melde dich zu meinem kostenlosen Strategie-Call hier an ➜ Zur Strategie-Call Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert