Über mich

Ich habe mein Leben nie auf später verschoben, sondern lieber dafür gesorgt, dass ich mit der Gegenwart zufrieden sein kann.

Deshalb hat es mich nicht interessiert für gute Noten zu büffeln, oder mein Jurastudium mit einem Prädikatsexamen abzuschließen. Der “gute Job”, die Illusion einer Karriere und sozialer Anerkennung waren nie Anreiz für mich.

Vor 40 Jahren durfte ich mir wegen dieser Haltung noch allerhand Schlimmes anhören, heute erkennen zum Glück immer mehr Menschen den Wert eines selbstbestimmten Lebens.

Dein Leben findet jetzt statt

Statt nutzloses Wissen anzuhäufen, habe ich mich mit dem beschäftigt, was mich jeweils am meisten interessiert hat und das brachte auch immer mehr als genügend Geld ein. 

Ich habe Mopeds frisiert, Sprachen gelehrt, Autos restauriert, Mobiltelefone verkauft (als die Dinger noch richtig teuer waren) und vieles mehr. Irgendwann kam der erste Computer ins Haus und bald danach jenes dezentralisierte Netzwerk, welches die Armee 20 Jahre zuvor erfunden hatte. Ich war Internet Pionier.

Bei einem der ersten Online-Broker in den USA spekulierte ich mit Aktien unbekannter Firmen, welche die Infrastruktur dieses Internet liefern würden. Ich begann Webseiten und Online Shops zu erstellen.

Das Internet war die größte Chance des letzten Jahrhunderts. Ich habe sie erkannt und ergriffen. Es war auch die Chance meines Lebens.

Leben ist Veränderung

Mit den Gewinnen aus der “Dotcom Blase”  hatte ich den Grundstein für ein ortsunabhängiges und damit steuerfreies Leben gelegt. Ich hatte mich im grauen und mutlosen Deutschland nie wohl gefühlt und wurde “Digitaler Nomade”, lange bevor dieser Begriff geprägt wurde.

Multimillionär zu werden, hat mich allerdings auch nicht interessiert. Stattdessen schraubte ich an Harley Davidson Motorrädern und eröffnete eine Rockerkneipe am Ballermann Strand auf Mallorca. Als ich davon genug hatte, reiste ich mit einer Leica Kamera durch die Welt. Ich meditierte im Dschungel, übte Yoga und lernte die buddhistische Philosophie schätzen.

Dann lernte ich ein paar Jahre später Bitcoin und die faszinierende Welt der digitalen Assets kennen. Kryptowerte werden uns noch weit größere Umwälzungen bringen als das Internet. Und sie haben mein Leben wieder grundlegend verändert.

Leben ist Fortschritt

Das Ganze fasziniert mich noch viel mehr als damals Computer und Internet. Alles, was gerade auf Basis der Blockchain Technologie entsteht, sehe ich als die, dringend notwendige, logische Weiterentwicklung des Internet.

Das Internet gab uns die Möglichkeit zu publizieren und zu kommunizieren. Blockchain gibt uns die Möglichkeit, unser Vermögen selbst zu verwalten und Transaktionen ohne Mittelsmänner abzuwickeln. Das gab es noch nie in der Geschichte der Menschheit! Als der Verfechter von Freiheit und Selbstverantwortung, der ich schon immer war, bin ich völlig begeistert von diesem Fortschritt.

Ganz nebenbei hat das Ganze auch meine eigenen finanzielle Freiheit erheblich erweitert.

Diese Begeisterung möchte ich an dich weitergeben.