Vorsicht Falle! Die fiesesten Krypto Scams.

und wie man sich davor schützt

Unsere schöne Neue Kryptowelt bietet derart viele unglaubliche Chancen für Investitionen und Innovation, doch gleichzeitig ist das breite Wissen darüber noch sehr gering. Auch bei Regierungen und Strafverfolgungsbehörden Es fehlt nicht nur Regulierung, sondern auch an qualifiziertem Personal. Eine ideale Spielwiese für allerhand krumme Vögel.

Diese nutzen die Begeisterung und Unerfahrenheit von Investoren aus, um Profit zu machen. Es genügt ja bereits, ein paar Begriffe in den Raum zu werfen und riesige Gewinne zu versprechen.

Es vergeht fast kein Tag, an dem mir nicht in den Sozialen Medien, oder per Mail ein Scam vorgeschlagen würde. Fast ebenso viele werden mir von Kunden und Followern präsentiert. Hier gebe ich einen kurzen Überblick darüber, was da draußen so alles auf dein Geld lauert.

1. Phishing-Attacken:

Phishing ist einer der ältesten Online-Betrugsversuche und hat seinen Weg in die Krypto-Welt gefunden. Betrüger erstellen Websites, die legitimen Krypto-Börsen oder Wallet-Anbietern täuschend ähnlich sehen. Das Ziel? Deine Anmeldedaten, Passwörter oder sogar deine Private Keys zu stehlen. Einmal in deren Besitz, haben sie freien Zugriff auf Ihre Kryptoguthaben.

Schutz-Tipp: Verwende niemals Links aus E-Mails oder unbekannten Quellen, um auf deine Wallet oder Exchange zuzugreifen.

Überprüfe immer die Absender Adresse in deinem Mail Programm.

Hier hat mich angeblich Coinbase aufgefordert, mein Konto zu verifizieren. Mit einer T-Online Adresse, die wahrscheinlich ebenfalls gehackt ist.

2. Ponzi- und Pyramidenscams:

Das ist die, in meinen Augen verachtenswerteste Form des Betruges. Hier versprechen Betrüger hohe Renditen für Investitionen.

Die “Renditen” der frühen Investoren werden aus den Einlagen späterer Investoren bezahlt, was den Anschein einer profitablen Geschäftsmöglichkeit erweckt. Es werden dabei immer völlig unerreichbare Renditen versprochen und zuerst auch bezahlt. Deswegen geliebt es diesen Betrügern, große Gemeinschaften begeisterter Anhänger aufzubauen.

Dazu kommt, dass der Vertrieb über MLM- Pyramidensysteme erfolgt, die zwischenmenschliche Beziehungen ausnutzen, um ein Vertrauen zu schaffen, welches bei genauerem Hinsehen vielleicht nicht so leicht gewährt würde. Die Provisionen stammen natürlich auch aus der Tasche der jeweils neuesten Opfer.

Das Ganze geht so lange gut, bis nicht mehr genug neue Investoren hinzukommen. Dann bricht das System zusammen. Tut es IMMER, früher oder später.

Den eingeschworenen Vermittlern möchte ich durchaus zugute halten, dass sie selbst keine Ahnung von dem haben, was sie da tun. Mit Glück gehen sie sogar tatsächlich mit Gewinn aus der Sache heraus. Doch um welchen Preis, wenn sie dabei mitgeholfen haben, dass der Traum vom “Passiven Einkommen” für Viele zum Verlust der Ersparnisse geführt hat.

Schutz-Tipp: Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch. Hohe garantierte Renditen sind das erste Warnzeichen. Kommt dann noch ein Vertrieb über eine Struktur hinzu, lass einfach die Finger davon.

3. Betrügerische ICOs (Initial Coin Offerings):

Mit dem Boom der Kryptowährungen kamen auch ICOs ins Spiel. Während viele von ihnen legitime Projekte sind, gabe es auch solche, die einfach nur darauf abzielen, schnelles Geld zu sammeln und dann zu verschwinden. Durch zunehmende Aufklärung und Regulierung ist diese Variante jedoch seltener geworden.

Schutz-Tipp: Recherchiere gründlich, bevor du in ein ICO investierst. Wer steht hinter dem Projekt? Gibt es ein Whitepaper? Wie transparent und kommunikativ ist das Team? Am besten, lass auch hier die Finger davon, wenn ein Projekt wirklich etwas taugt, werden die Anteile unter Investmentgesellschaften und Insidern verteilt.

4. Fake Wallets


Das ist schon fast lustig! Diese betrügerischen Apps oder Software behaupten, deine Kryptowährungen sicher aufzubewahren, haben aber tatsächlich den Zweck, sie zu stehlen.

Schutz-Tipp: Verwende nur Wallets von vertrauenswürdigen Quellen, wie etwa dem App Store von Apple, oder Google Play. Was dort Aufnahme findet, ist auf Herz und Nieren geprüft.

5. Pump and Dump-Strategien


In dieser Methode koordinieren Gruppen den Kauf einer weniger bekannten Kryptowährung, um ihren Preis in die Höhe zu treiben. Sobald der Preis steigt, verkaufen sie – oft auf Kosten unwissender Investoren. In diese Kategorie fallen aus meiner Sicht die meisten Meme Coins und ebenso viele Coins, die sich rund um die Buzzwords Metaverse, AI und ähnlichen Zukunftsprojekten drehen.

Schutz-Tipp: Vermeide den Kauf von Kryptowährungen aufgrund von Hype auf sozialen Medien, oder plötzlichen Preissprüngen.

6. Cloud Mining Scams

Diese Anbieter versprechen hohe Renditen durch das „Cloud Mining“, aber in Wirklichkeit gibt es oft gar keine echten Mining-Aktivitäten. Investoren zahlen oft für eine Dienstleistung, die nie erbracht wird. Oder sie werden dazu gebracht ein überteuertes Gerät zu kaufen, welches das Mining für sie übernimmt.

Schutz-Tipp: Vergiss es einfach!

7. Mitarbeiter Scams

Hier geben sich die Betrüger als Mitarbeiter einer bekannten Krypto-Börse aus und bieten entweder VIP-Service, oder ein vorgebliches Bonusprogramm an. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Mittel auch auf eine eigens dafür vorgesehene VIP-Wallet transferiert werden. Und dann sind sie weg!

Schutz-Tipp: Keine seriöse Börse wird dich jemals mit so einem Angebot anschreiben. Auch hier kann die Echtheit relativ leicht anhand der Absender e-mail wie in Punkt 1 verifiziert werden.

Fake Wettbewerbe oder Giveaways

Zum Abschluss noch etwas Lustiges. Betrüger geben sich als Prominente Bürger aus und versprechen, Kryptowährungen zu verschenken, wenn man zuerst eine kleine Menge an sie sendet. Einfach so, weil sie ja so furchtbar viel Geld haben. Solche Tweets und Mails gibt es auch von Joe Biden, Barack Obama und Bill Gates.

Schutz-Tipp: Herzhaft lachen, mit Freunden teilen, aber keinen einzigen Satoshi hinschicken.

Fazit:

Die Welt ist schlecht, das wissen wir doch alle. Mit etwas gesundem Menschenverstand und einer gewissen Portion Misstrauen, können wir uns jedoch vor den meisten Angriffen schützen.

Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist das sehr wahrscheinlich nicht!

Amerikanische Volksweisheit

Du kannst natürlich auch immer mich fragen, wenn du im Zweifel bist. Ich habe schon einige Leute vor dummen Fehlern bewahren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert